Startseite | Impressum | Kontakt



»Themen rund um den gemeinschaftlichen Gesang,
professionell aufbereitet und in ansprechendem Design präsentiert -
das ist das gelungene Konzept der Zeitschrift Cantate.«

[klassik.com]

Werkbesprechungen

  • "Der 100. Psalm - ein ganz echter Reger ..." (Cantate 2/98, S. 13) [arb]
  • "Liturgische Ökumene - Die Chormusik Leonard Bernsteins" (Cantate 3/98, S. 20)
  • "Eine liturgische Allzweckwaffe - Max Regers 20 Responsorien" (Cantate 6/98, S. 38) [arb]
  • "Musikalisches Requiem - 'A Child of Our Time' von Michael Tippett" (Cantate 1/99, S. 19) [arb]
  • "Wider das Fegefeuer - Gloria und Stabat Mater von Francis Poulenc" (Cantate 3/99, S. 11) [arb]
  • "Hoffnung auf etwas Unfassbares - das Requiem op. 194 von Josef Rheinberger" (Cantate 3/99, S. 28) [arb]
  • "Reflexion einer Bombennacht - Das 'Dresdner Requiem'" (Cantate 5/99, S.-33) [arb]
  • "Hugo Distlers 'Weihnachtsgeschichte'" (Cantate 6/99, S. 13) [arb]
  • "Ergriffenheit und Erschütterung - Die 'Messa di Gloria' von Giacomo Puccini" (Cantate 1/00, S. 34) [arb]
  • "Giacomo Meyerbeers Oratorium 'Gott und die Natur'" (Cantate 2/00, S. 44f.) [arb]
  • "Ein grandioser Misserfolg - Händels Oratorium 'Theodora'" (Cantate 2/00, S. 44f.) [art]
  • "'Für Gott und meinen Kaiser' - Die Kirchenmusik Salieris" (Cantate 3/00, S. 33) [arb]
  • "Mehr Heide als Christ - Georges Bizet und sein 'Te Deum'" (Cantate 3/00, S. 46f.) [arb]
  • "Retter der wahren Kirchenmusik - Palestrina und seine 'Missa Papae Marcelli'" (Cantate 4/00, S. 17) [arb]
  • "Ein zwölftöniges Vermächtnis - Schönbergs 'De profundis'" (Cantate 4/00, S. 27) [arb]
  • "21 Tage für ein Jahrhundertwerk - 'Der Messias' von Georg Friedrich Händel" (Cantate 6/00, S. 8-10) [arb]
  • "Bruchs 'Moses' op. 67 - Das größte Unternehmen seines Lebens" (Cantate 6/00, S. 21) [arb]
  • "Ein geheimnisumwittertes Vermächtnis - Das Requiem von W.A. Mozart" (Cantate 1/01, S. 10-13) [art]
  • "Das klagende Lied" von Gustav Mahler (Cantate 1/01, S. 28f.) [arb]
  • "Messa da Requiem - Verdis größte Oper" (Cantate 2/01, S. 9) [arb]
  • "Händels 'Jephta' - der Weggefährte seiner Erblindung" (Cantate 4/01, S.13) [arb]
  • "Eine Herkulessäule der Musik - Beethovens 'Missa solemnis'" (Cantate 4/01, S. 14-17) [arb]
  • "Christi Geburt - Drei oratorische Krippenszenen von Heinrich von Herzogenberg, Paul Constantinescu und Frank Martin" (Cantate 6/01, S. 10-13) [art]
  • "Letzte Frucht einer inspirierenden Künstlerehe - Rheinbergers 'Stern von Bethlehem'" (Cantate 6/01, S. 14f.) [arb]
  • "Warnrufe aus dem Jenseits - Das 'War Requiem' von Benjamin Britten" (Cantate 6/01, S. 27) [arb]
  • "Jahrhundertwerk der Marienverehrung - Monteverdis 'Marienvesper'" (Cantate 1/02, S. 9) [arb]
  • "Auf dem Weg in die Dämmerung - Robert Schumanns 'Missa sacra' op. 147" (Cantate 1/02, S. 47) [art]
  • "Ein charismatisches (Ch)Oratorium - Mendelssohns 'Elias'" (Cantate 2/02, S. 12-14) [arb]
  • "Humanistische Totenmesse mit schwerer Geburt - 'Ein deutsches Requiem' von Johannes Brahms (Cantate 3/02, S. 6-8) [art]
  • "Dvoráks Kindertotenlied: das 'Stabat mater' op. 58" (Cantate 3/02, S. 13) [arb]
  • "Zeugnis der wahren und rechten Andacht - Franz Schuberts 'Deutsche Messe'" (Cantate 4/02, S. 6-8) [arb]
  • "In der Larve des Bänkelsängers - Die brahmsschen 'Liebesliederwalzer'" (Cantate 5/02, S. 9) [arb]
  • "In Töne umgedichtete Weltgeschichte - Händels Oratorium 'Judas Maccabaeus'" (Cantate 5/02, S. 10-13) [arb]
  • "Prächtiger Schlussstein eines klassischen Komponistenlebens - Joseph Haydns 'Harmoniemesse'" (Cantate 5/02, S. 32f.) [arb]
  • "Pantheistisches Testament eines tschechischen Nationalisten - Die 'Glagolitische Messe' von Leos Janácek" (Cantate 6/02, S. 10-12) [arb]
  • "Weihnachten im Frühling - Hugo Wolfs 'Christnacht'" (Cantate 6/02, S. 51f.) [arb]
  • "'Christus am Ölberge' - Beethovens Oratorien-Unikat" (Cantate 1/03, S. 10ff.) [arb]
  • "Der größte Publikumserfolg seines Lebens - Das Oratorium 'L'Enfance du Christ' von Hector Berlioz" (Cantate 1/03, S. 23) [arb]
  • "Gesichter eines oratorischen Phantoms - Die 'Markuspassion' von Johann Sebastian Bach" (Teil 1: Cantate 2/03, S. 10-13) [art]
  • "Gesichter eines oratorischen Phantoms - Die 'Markuspassion' von Johann Sebastian Bach" (Teil 2: Cantate 3/03, S. 30-32) [art]
  • "Auf Augenhöhe mit Bachs 'h-Moll-Messe' - Die Messe c-Moll KV 427 von W.A. Mozart" (Cantate 3/03, S. 24-26) [arb]
  • "Der Richard Wagner des Oratoriums - Felix Draeseke und sein Mysterium 'Christus'" (Cantate 3/03, S. 36f.) [art]
  • "Ein chorsinfonisches Denkmal für die Heilige Stadt - 'Seven Gates of Jerusalem' von K. Penderecki" (Cantate 5/03, S. 24-27) [arb]
  • "Französische Huldigung an J.S. Bach - Das "Oratorio de Noel" op. 12 von Camille Saint-Saens" (Cantate 6/03, S. 9) [arb]
  • "Eine berliozsche Herzensangelegenheit - Die "Grande Messe des Morts" op. 5" (Cantate 6/03, S. 24ff.) [arb]
  • "Komponieren als Therapie - Die Messe in f-Moll von Anton Bruckner" (Cantate 1/04, S. 10-12) [arb]
  • "Déjà-vu der besonderen Art - Das Te Deum H. 146 von Marc-Antoine Charpentier (Cantate 1/04, S. 19) [arb]
  • "Bestseller der Kirchenchorliteratur" - Mozarts "Krönungsmesse" (Cantate 2/04, S. 6-8) [arb]
  • "Glaubensgemälde alla Raffael und Michelangelo" - Cherubinis "Messe de Chimay" (Cantate 2/04, S. 13) [arb]
  • "Bachs zweiter Geburtstag oder Der 11. März 1829" - Zum 150. Jahrestag der Wiederaufführung der "Matthäuspassion" durch Mendelssohn(Cantate 2/04, S. 14f.) [art]
  • "Gipfel der Dvorákschen Musica sacra" - Das Requiem op. 89 (Cantate 3/04, S. 10-12) [arb]
  • "Die Brockes-Passion - ein literarischer Glücksfall für das Barockoratorium" (Teil 1: Cantate 3/04, S. 22f.) [art]
  • "Zeugnis des katholischen Kolossalbarock" - Bibers "Missa Salisburgensis" (Cantate 3/04, S. 46) [art]
  • "Seine letzte Todsünde" - Rossinis "Petite Messe Solennelle" (Cantate 4/04, S. 9) [arb]
  • "Politisches Evangelium unserer Zeit" - Der "Canto general" von Mikis Theodorakis (Cantate 4/04, S. 38-40) [arb]
  • "Die Brockes-Passion - ein literarischer Glücksfall für das Barockoratorium" (Teil 2: Cantate 4/04, S. 42f.) [art]
  • "Wegweisendes Vermächtnis eines Resignierten" - Zelenkas unvollendeten "Missae ultimae" (Cante 5/04, S. 13) [arb]
  • "Entscheidungshilfe für ein Komponistenkarriere" - Anton Bruckners "Missa solemnis b-Moll" (Cante 5/04, S. 17) [arb]
  • "Christus sichtbar gemacht ..." - Das Oratorium "Les Béatitudes" von César Franck (Cante 5/04, S. 18f.) [arb]
  • "Geniestreich eines Zwölfjährigen" - Die "Waisenhausmesse" KV 139 von W.A. Mozart (Cantate 6/04, S. 6-8) [arb]
  • "Musik für weichgeschaffne Seelen" - Carl Heinrich Grauns Weihnachtsoratorium (Cantate 6/04, S. 30) [arb]
  • "Sakraler Irrläufer - Albert Lortzings Oratorium "Die Himmelfahrt Jesu Christi" (Cantate 6/04, S. 46f.) [arb]
  • "Musikalisierte Poesie" - Georg Philipp Telemanns musikalisches Gedicht "Das befreite Israel" (Cantate 1/05, S. 16) [arb]
  • "Happy Birthday, Mr. Tippett!" - Sein Chorwerk "The Mask of Time" (Cantate 1/05, S. 26f.) [art]
  • "Pfitzners Requiem" - Seine Chorphantasie "Das dunkle Reich" (Cantate 2/05, S. 29f.) [arb]
  • "Seine größte Ungeheuerlichkeit" - Das "Te Deum" op. 22 von Hector Berlioz (Cantate 2/05, S. 48f.) [arb]
  • Das vertonte "Lied von der Glocke" - Cantate-Special zum Schillerjahr (Cantate 3/05, S. 32-34) [art]
  • "Chororatorium wörtlich genommen" - Händels "Israel in Egypt" (Cantate 4/05, S. 16-18) [arb]
  • "Credo aus russischer Seele" - Sergej Rachmaninows "Großes Abend- und Morgenlob" op. 37 (Cantate 4/05, S. 40) [arb]
  • "Klanggewaltiges Zahlenmysterium - die Thomas-Tallis-Motette "Spem in alium" (Cantate 6/05, S. 9) [arb]
  • "Produktives Heimweh" - Benjamin Brittens "A Ceremony of Carols" (Cantate 6/05, S. 30f.) [arb]
  • "Schmelztiegel der Traditionen - die Chormusik von Ralph Vaughan Williams" (Cantate 1/06, S. 20) [arb]