Startseite | Impressum | Kontakt



»Themen rund um den gemeinschaftlichen Gesang,
professionell aufbereitet und in ansprechendem Design präsentiert -
das ist das gelungene Konzept der Zeitschrift Cantate.«

[klassik.com]

CD-Rezensionen

2005

  • "Chormusik aus dem Versuchslabor" - Besprechung der Hänssler-Produktion "KAGEL by Mauricio Kagel" (Cantate 1/05, S. 41) [art]
  • "Dokument des Schreckens" - Besprechung der Nonesuch-Produktion "On the Transmigration of Souls" von John Adams (Cantate 2/05, S. 41) [art]
  • "Perlen des Münchner Barock" - Besprechung der Oehms-Classics-Produktion mit Werken von J.K. Kerll und A. Steffani (Cantate 2/05, S. 42) [art]
  • "Palestrinas spanischer Bruder" - Besprechung der Glossa-Produktion "Officium Hebdomadae Sancta La Colombina" von Tomás Luis de Victoria (Cantate 3/05, S. 29) [art]
  • "Der mittlere Belshazzar" - Besprechung der K&K-Produktion "Belshazzar" von G.F. Händel in der Fassung von 1751 (Cantate 4/05, S. 36) [art]

2004

  • "Achtung: Verwechslungsgefahr" - Besprechung der Arte Nova-Produktion "Messa di Requiem" von Giacomo Puccini d.Ä. unter Joachim Fontaine (Cantate 1/04, S. 38) [art]
  • "Deutsch-deutsches Abenteuer anno 1968" - Besprechung der Cybele-Produktion "Meißner Tedeum" von Wolfgang Hufschmidt (Cantate 1/04, S.28) [art]
  • "Irisches aus Kanada" - Besprechung der Marquis-Produktion "Celtic Mass for the Sea" von Scott Macmillan (Cantate 2/04, S. 38) [art]
  • "Telemannscher Nachlassverwalter" - Besprechung der Amati-Produktion "Die gekreuzigte Liebe" von Georg Philipp Telemann (Canate 2/04, S. 38) [art]
  • "Unbekanntes Liszt-Oratorium" - Besprechung der Telarc-Produktion "St. Stanislaus" von Franz Liszt (Cantate 2/04, S. 38f.) [art]
  • "Puccinis Lehrmeister" - Besprechung der Tactus-Produktion "Messa" von Amilcare Ponchielli (Cantate 4/04, S. 44) [art]
  • "Modernes Gesicht eines barocken Phantoms" - Besprechung der Raumklang-Produktion "Markuspassion" BWV 247 von J.S. Bach mit der Evangelienmusik von Volker Bräutigam (Cantate 4/04, S. 44f.) [art]
  • "Hebräischsprachige Sensation der Vorklassik" - Besprechung der Accord-Produktion "Esther" von Christian Joseph Lidarti (Cantate 4/04, S. 45) [art]
  • "Matthäuspassion alla 1939" - Besprechung der Naxos-Produktion "Matthäuspassion" (u.a.) von J.S. Bach unter Willem Mengelberg (Cantate 5/04, S. 45f.) [art]
  • "Origineller Mehrwert für einen Dauerbrenner" - Besprechung der dhm-Produktion "Requiem d-Moll" KV 626 unter N. Harnoncourt (Cantate 5/04, S. 46) [art]
  • "Aus Kindertagen des modernen Countergesangs" - Besprechung der Artemis Classics-Produktion "Odes and Anthems" von H. Purcell mit Alfred Deller (Cantate 5/04, S. 46) [art]
  • "Weihnachtliches aus Beethovens Dunstkreis" - Besprechung der Capriccio-Produktion "Le celebre Natività del Redentore" von A. Cartellieri (Cantate 6/04, S. 42) [art]
  • "Trauerarbeit aus dem Hier und Jetzt" - Besprechung der ECM Records-Produktion "Requiem for Larissa" von V. Silvestrov (Cantate 6/04, S. 42f.) [art]
  • "Bonifatius-Oratorium mit Ohrwurmqualitäten" - Besprechung der CD "Bonifatius" von T. Gabriel (Cantate 6/04, S. 43)

2003

  • "Dem Papst gewidmet" - Besprechung der cpo-Produktion: "Psalmi Davidici" von Andrea Gabrieli (Cantate 1/03, S. 35) [art]
  • "Ein fast echter Händel" - Besprechung der Naxos-Produktion: "Nabal" von G.F. Händel in der Zusammenstellung von J.S. Smith (Cantate 1/03, S. 35f.) [art]
  • "In memoriam fratres Haydn" - Besprechung der camerata-Produktion: Messe de Requiem von Sigismund Neukomm & Offertorium D 963 von Franz Schubert (Cantate 2/03, S. 45) [art]
  • "Restaurierter Rossini" - Besprechung der hänssler-Produktion: "Petite Messe solennelle" von Gioacchino Rossini (Cantate 2/03, S. 45) [art]
  • "Neues aus Vaduz" - Besprechung der Carus-Produktion: "Christus factus est". Musica sacra VII von Josef Gabriel Rheinberger (Cantate 3/03, S. 38) [art]
  • "Fernöstliche Verneigung vor J.S. Bach" - Besprechung der Sony-Produktion: "Water Passion" von Tan Dun (Cantate 3/03, S. 38) [art]
  • "Reanimation eines Bach-Projekts" - Besprechung der Challenge Classics-Produktion: Bach-Kantaten Vol. 13 mit Ton Koopman (Cantate 4/03, S. 41f.) [art]
  • "Vokales vom Cembalo-Scarlatti" - Besprechung der EMI-Produktion: "Stabat mater" u.a. von Domenico Scarlatti (Cantate 4/03, S. 42) [art]
  • "Flämische Romantik im Großformat" - Besprechung der Classic Talent-Produktion: "Hoogmis" von Peter Benoit (Cantate 4/03, S. 42f.) [art]
  • "Unverzichtbarer Mosaikstein" - Besprechung der Ondine-Produktion: "True & False Unicorn" von Einojuhani Rautavaara (Cantate 5/03, S. 45) [art]
  • "Schmackhafte(r) Suppé" - Besprechung der Virgin Classics-Produktion: Requiem von Franz von Suppé (Cantate 5/03, S. 47) [art]
  • "Gespiegelter Mythos" - Besprechung der Oehms Classics-Produktion: "Phoenix resurrexit" von Christian Jost (Cantate 5/03, S. 47) [art]
  • "Hörenswertes Jubiläum" - Besprechung der passacaille-Produktion: Motetten von Alexander Utendal und Philippus de Monte (Cantate 6/03, S. 42f.) [art]
  • "Nachtrag zu Moses" - Besprechung der cpo-Produktion: "Moisè in Egitto" von Leopold Anton Kozeluch (Cantate 6/03, S. 43) [art]

2002

  • "Zuckerwatte für die Ohren" - Besprechung der Telarc-Produktion: "The Sound of Glory" unter Craig Jessop (Cantate 1/02, S. 34f.) [art]
  • "Gehobener Scarlatti-Schatz" - Besprechung der Virgin-Produktion: "Alessandro Scarlatti: Sedecia, re di Gerusalemme" unter Gérard Lesne (Cantate 1/02, S. 34) [art]
  • "Nachtrag zu Hiob" - Besprechung der cpo-Produktion: "Carl Ditters von Dittersdorf: Giob" unter Hermann Max (Cantate 1/02, S. 35) [art]
  • "Nachtrag zu Joseph" - Besprechung der foné-Produktion: "Pasquale Anfossi: Giuseppe riconosciuto" unter Marisa Fabbri (Cantate 2/02, S. 28) [art]
  • "Passion in Rumba-Rhythmus" - Besprechung der hänssler-Produktion: "Osvaldo Golijov: La Pasión según San Marcos" unter Maria Guinand (Cantate 2/02, S. 28) [art]
  • "Berliner Karfreitagstradition" - Besprechung der Koch-Schwann-Produktion: "Carl Heinrich Graun: Der Tod Jesu" unter Uwe Gronostay (Cantate 2/02, S. 28f.) [art]
  • "Im Gedenken an den 11. September" - Besprechung der Reference-Rercordings-Produktion: "Richard Danielpour: American Requiem" unter Carl St. Clair (Cantate 3/02, S. 46) [art]
  • "Chormusik vom Schöpfer des 'Hummelflugs'" - Besprechung der Le chant du monde-Produktion: "Cantates profanes" von Nikolai Rimski-Korsakow (Cantate 3/02, S. 46) [art]
  • "Programmgestaltung par excellence" - Besprechung der Ars Produktion: "Lux aeterna" mit Werken div. Komponisten (Cantate 4/02, S. 34) [art: Online-Version unter www.koelner.kantorei.de ]
  • "Architekturskizze für die Ohren" - Besprechung der Dreyer Gaido-Produktion: "The Gates of Jerusalem" von Bronius Kutavicius (Cantate 4/02, S. 34f.) [art]
  • "Spätromantisches Klangwunder" - Besprechung der EMI-Produktion: "Gurrelieder" von Arnold Schönberg (Cantate 4/02, S. 35) [art]
  • "Kleinode süddeutscher Messkomposition" - Besprechung der Conventus Musicus-Produktion: Orchestermessen von Stefan Hammel und Franz Xaver Sterkel (Cantate 5/02, S. 27) [art]
  • "Chorsinfonische Heldentaten" - Besprechung der Hänssler-Produktion: 8. Sinfonie von G. Mahler & "Die Jakobsleiter" von A. Schönberg (Cantate 5/02, S. 27f.) [art]
  • "Masse mit Klasse" - Besprechung der Chorwerkeinspielungen (Vol. 8 & 15) innerhalb der Mozart-Edition von Brillant Classics (Cantate 6/02, S. 39) [art]

2001

  • "Seziertes Meisterwerk" - Besprechung der Koch-Schwann-Produktion "Wege zur Musik: Bachs 'Johannespassion' (Cantate 1/01, S. 38) [art]
  • "Der vorletzte Bach" - Besprechung der cpo-Produktion: "Johann Michael Bach: Friedens-Cantata" unter Hermann Max (Cantate 2/01, S. 20) [art]
  • "Österreichische Apokalypse" - Besprechung der Teldec-Produktion: Franz Schmidt: Das Buch mit sieben Siegeln" unter Nikolaus Harnoncourt (Cantate 2/01, S. 20f.) [art]
  • "Keine fade, abgestandene Marktware" - Besprechung der Thorofon-Produktion "Hugo Distler: Liturgische Sätze" (Cantate 2/01, S. 21) [art]
  • "Trauerarbeit" - Besprechung der DGG-Produktion: Antonin Dvorak: Stabat Mater" unter Giuseppe Sinopoli (Cantate 3/01, S. 32) [art]
  • "Ein extravaganter Kreuzweg" - Besprechung der Koch-Schwann-Produktion: "Franz Liszt: Via crucis" unter Uwe Gronostay (Cantate 3/01, S. 32f.) [art]
  • "Das Gebet des Herrn" - Besprechung der Koch-Schwann-Produktion: "Pater noster" unter Hartmut Schmidt (Cantate 3/01, S. 33) [art]
  • "Vorbildliche Programmgestaltung" - Besprechung der Ars-Produktion: "Buch der Psalmen. Vertonungen des 20. Jahrhunderts" unter Volker Hempfling (Cantate 5/01, S. 30) [art]
  • "Modernes Mittelalter" - Besprechung der Finlandia-Produktion: "Arvo Pärt: Johannes-Passion" unter Tauno Satomaa (Cantate 5/01, S. 31) [art]

2000

  • "Chartbreaker der Klassik" - Besprechung der Koch-Schwann-Produktion "Henryk Gorecki: 'Totus Tuus', Miserere op. 44 und 'Chorus I'" unter Roland Bader (Cantate 1/00, S. 40f.) [art]
  • "Neues vom kleinen Bruder" - Besprechung der Hungaroton-Produktion "Michael Haydn: Theresienmesse und Te Deum" unter Domonkos Héja (Cantate 2/00, S. 41) [art]
  • "Königliche Begeisterung" - Besprechung der Koch-Schwann-Produktion "Franz Beck: Stabat Mater" unter Michael Schneider (Cantate 3/00, S. 34) [art]
  • "Apokalyptisches aus dem Hohen Norden" - Besprechung der Chandos-Produktion "Rued Langgaard: The End of Time u.a." (Cantate 3/00, S. 34) [art]
  • "Impressionistisches Oratorium" - Besprechung der Marco-Polo-Produktion "André Caplet: 'Le miroir de Jésus'" unter Mark Foster (Cantate 4/00, S. 47f.) [art]
  • "Schatz gehoben" - Besprechung der Hänssler-Produktion "Georg Philipp Telemann: Kantate 'Gott, amn lobet Dich in der Stille'" (Cantate 4/00, S. 48f.) [art]
  • "Verbeugung vor Händel" - Besprechung der Archiv-Produktion "Georg Friedrich Händel: 'Theodora'" unter Paul McCreesh (Cantate 5/00, S. 39f.) [art]
  • "Nordische Spiritualität" - Besprechung der Chandos-Produktion "Geistliche Chorwerke von Gade & Grieg" unter Jesper Grove Jorgensen (Cantate 5/00, S. 40) [art]
  • "Ohrenschmaus unterm Tannenbaum" - Besprechung der Valve-Hearts-Produktion "Vom Himmel hoch" unter Stefan Weiler (Cantate 6/00, S. 41) [art]

1999

  • "Ein imposantes Glaubensbekenntnis" - Besprechung der EMI-CD "Alexander Zemlinsky: Sämtliche Chorwerke" unter James Conlon (Cantate 2/99, S. 31) [art]
  • "Gesunde Selbsteinschätzung" - Besprechung der Berlin-Classics-CD "Johann Sebastian Bach: Johannespassion" unter Ludwig Güttler (Cantate 5/99, S. 18) [art]
  • "Rembrandt sei Dank" - Besprechung der Hänssler-CD "Frank Martin: Golgotha" unter Herbert Böck (Cantate 5/99, S. 20) [art]
  • "Authentizität garantiert" - Besprechung der Decca-CD "Benjamin Britten: War Requiem" unter Benjamin Britten (Cantate 5/99, S. 21) [art]
  • "Ein amüsantes Kuckucksei" - Besprechung der Foné-Produktion "Pietro Mascagni: Messa di Gloria" unter Daniele Callegari (Cantate 6/99, S. 38)
  • "Vorbildliches Recycling" - Besprechung der BBC-Produktion "Britten the Performer Vol. 9: Händels 'Cäcilienode' und Choral Dances aus Brittens 'Gloriana'" unter Benjamin Britten (Cantate 6/99, S. 38)