Startseite | Impressum | Kontakt




»Und? Immer noch Angst vor klassischer Musik?
Dafür gibt's keinen Grund mehr.«

[Radio Bremen über diese Software]

»Musik-Lexikon Klassik«

Eine wahre Herkulesarbeit bewältigte die Redaktion ALUAN 1998/99 mit der Konzeptionierung, Texterstellung (über 5000 Stichwörter) und Materialorganisation für diese Edutainment-Software, die bei Data Becker als CD-ROM (1999) und DVD (2000) erschien und mit der Comenius-Medaille für exemplarische Bildungsmedien ausgezeichnet wurde. Lokalisierte CD-ROM-Versionen unseres Lexikons erschienen in Frankreich und den Niederlanden. Ab Mai 2003 war dann eine inhaltlich wie technisch aktualisierte DVD-Version für das Betriebssystem Windows XP erhältlich.

»Optisch opulent, aber nicht überladen locken die Software-Entwickler den Betrachter am PC auf eine Entdeckungsreise in die Welt der klassischen Musik. So können Konzerte berühmter Interpreten besucht oder einfach Epochen der Musik durchstreift werden. Wirklich pfiffig ist die Idee, Kompositionen nach Stimmungslage (z.B. Glück oder Schmerz) auswählen zu können. Insgesamt elf Stunden Klangerlebnis erweisen sich als Balsam für die Gehörgänge ... Die textlichen Informationen sind nicht aufdringlich dozierend, manchmal aber etwas sehr knapp gehalten. Da alle Texte umfangreich miteinander verlinkt sind, entsteht aber niemals der Eindruck eines Informationsdefizits.«
(doppelpunkt.net)