Startseite | Impressum | Kontakt

Seit 2000 verfasst ALUAN regelmäßig die Einführungstexte zu den Konzerten dieses traditionsreichen Gesangsensembles. Aber auch mit der Umgestaltung des Internetauftritts wurde unsere Redaktion beauftragt, den wir von Grund auf neu konzipierten, gestalteten und betexteten. Seither hat die Website des Bach-Vereins Köln mehrere Relaunches durchlaufen und wird nach wie vor durch uns gepflegt.


Programmhefttexte

  • Bernsteins großes Glaubenstheater. Programmheftredaktion und Einführungstext zur Kölner Erstaufführung von Leonard Bernsteins »Mass« zum Abschluss des Festivals ACHT BRÜCKEN (am 10.5.2016 in Köln)
  • Bach+ Komitas | Werke von J.S. Bach übertiteln den Lebensweg des »Vaters der Armenischen Musik« (zu den Konzerten am 23.10. in Köln und am 24.10.2015 in Berlin)
  • Oratorium mit Theatervorhang | G.F. Händels »Saul« in halbszenischer Aufführung (zum Konzert am 19.4.2015 in Köln)
  • Vielstimmig unterwegs durch Zeiten, Länder, Stile | Unterwegs in Europa. Volkstümlich-weltliche Chormusik der Romantik und Moderne (zu den Konzerten am 12.9. in Leverkusen und 13.9.2014 in Köln)
  • Ein Mysterium von zeitloser Meisterschaft | J.S. Bachs »h-Moll-Messe« (zum Konzert am 25.5.2014 in Köln)
  • Das Bach'sche »Weihnachtsoratorium« (zum Konzert am 21.12.2013 in Köln)
  • Musikalische Vesper | Werke von J.S. Bach, F. Mendelssohn Bartholdy, B. Britten, C. Monteverdi und I. Strawinsky (zu den Konzerten am 27.9. in Köln, am 4.10. in Leipzig und am 5.10.2013 in Potsdam)
  • »Schläft ein Lied in allen Dingen …« Eine klingende Chronologie romantischer Nachtgedanken | Weltliche Chormusik, Lieder und Kammermusik der Romantik (zum Konzert am 13.7.2013 in Brauweiler)
  • Tödliche Gotteslästerung im Cinemascope-Sound Weihnachten als Traumatherapie | William Waltons »Belshazzar's Feast« und Arthur Honeggers »Une Cantate de Noel« (zum Konzert vam 18.12.2012 in Köln)
  • In illo tempore Es begab sich zu der Zeit. Monteverdi-Reminiszenzen (zum Konzert am 22.9.2012 in Köln)
  • Bach+ Schütz | Motetten u. Orgelmusik von H. Schütz und J.S. Bach (zum Konzert am 16.6.2012 in Köln)
  • »Um vieles kühner, gewaltiger, poetischer ...« | J.S. Bachs »Johannespassion« (zum Konzert am 17.3.2012 in Köln)
  • Ergreifend wie ein Rubens-Gemälde ... | Georg-Friedrich Händels »Anthem for the Funeral of Queen Caroline« HWV 264 (zum Konzert am 10.9.2011 in Köln)
  • Von der Musiknote und der Banknote, die ohne einander nicht konnten ... | 14 musikalische Kurzbilanzen zum 80. Geburtstag des Bach-Vereins Köln (zum Festkonzert »Bach+ Vier Jahrhunderte« am 19.6.2011 in Köln)
  • *** Rabih Lahouds »Joseph-Lamento« und G.F. Händels »Israel in Egypt« (zum Konzert am 27.3.2011 in Köln)
  • Bachs Weihnachtsgeschenk für das Jesuskind | Das »Weihnachtsoratorium« von J.S. Bach für Kinder (zum Konzert am 18.12.2010 in Köln)
  • Höchster Ausdruck der Schönheit | G.B. Pergolesis »Stabat mater« in Bachs Fassung »Tilge, Höchster, meine Sünden« BWV 1083 (zu den Konzerten am 12.9.2010 in Kerpen-Sindorf und 25.9.2010 in Köln)
  • Bach+ Monteverdi | J.S. Bachs Motetten BWV 228–230 sowie C. Monteverdis »Magnificat« (1610), Kyrie aus der »Missa in illo tempore« und »Lauda Jerusalem« aus der »Marienvesper« (zum Konzert am 13.6.2010 in Köln)
  • Hier hört man die 30 Silberlinge fallen | J.S. Bachs »Matthäuspassion« (zum Konzert am 7.3.2010)
  • Der Fünfte Evangelist und sein romantischer Wiederentdecker | Chor- und Orgelwerke von J.S. Bach und F. Mendelssohn Bartholdy (zu den Konzerten am 19.9.2009 in Köln und 20.9.2009 in Sindorf)
  • »Zur Stillung der 'ständigen Sehnsucht unserer Seelen« | Frank Martins Oratorium »In Terra Pax« (zum Konzert am 14.6.2009)
  • Bach+ Bach-Familie | Motetten von vier Familienmitgliedern (zu den Konzerten am 20.9.2008 in Köln und 21.9.2008 in Sindorf)
  • Rezeptur für die moderne Musik | Claudio Monteverdis »Vespro della beata vergine« (zu den Konzerten am 31.5.2008 in Köln und 1.6.2008 in Maria Laach)
  • Bach+ Avantgarde | Bachs Motetten BWV 227 & 228, »Christus« von Markus Stockhausen sowie »Andrea«, »Dialog«, »Kurzes Glück« und »Mater Dolorosa« von Markus Stockhausen & Tara Bouman (zum Konzert am 2.3.2008)
  • Authentisches Engelsrauschen? Das Weihnachtsoratorium heute (zum Konzert am 23.12.2007)
  • Bach+ Brahms | Bachs Motette BWV 228 sowie Fantasie und Fuge BWV 542, Brahms' Motette op. 74,1 und »Vier ernste Gesänge« op. 121 (zu den Konzerten am 15.9. in Köln, 3.10. in Weimar, 5.10. in Berlin und 6.10.2007 in Potsdam)
  • Visionen vom Ende der Zeit | Franz Schmidts Oratorium »Das Buch mit sieben Siegeln« (zur Kölner Erstaufführung am 7.6.2007)
  • Eine kölsche Weihnachtstradition | 75 Jahre mit Bachs »Weihnachtsoratorium« (zum Konzert am 2.12.2006)
  • Bach+ Britten | Die Bach-Motetten BWV 225 & 226 und die »Missa brevis« op. 63 von Benjamin Britten (zum Konzert am 14.10.2006)
  • Visionen des poetischen Mystizismus | Robert Schumanns Oratorium »Der Rose Pilgerfahrt« (zum Konzert am 29.7.2006)
  • Erweckung der Glaubenskraft durch die Wunderkraft der Kunst | J.S. Bachs »h-Moll-Messe« (zum Festkonzert am 7.5.2006)
  • Authentisches Engelsrauschen? Zur (Un-)Zeitgemäßheit des »Weihnachtsoratoriums« (zum Konzert am 11.12.2005)
  • Reise in das Zeitalter der Neugier | Werke von Desprez, Palestrina, Lasso, Lechner, Allegri und J.S. Bach (zum Konzert am 22.10.2005)
  • »Zu Muthe wie dem alten Bach« | Werke von F. Mendelssohn Bartholdy und J.S. Bach (zu den Konzerten am 10.6.2005 in Köln und am 18.6.2005 in Potsdam)
  • Bachs »Johannespassion« (zum Konzert am 27.2.2005 in der Kölner Philharmonie)
  • Weihnachtskonzert am 19.12.2004 mit Werken von B. Britten (»A Ceremony of Carols«), C. Sattler (Weihnachtspastorale op. 22,1 für Orgel) und J.S. Bach (Magnificat BWV 243a)
  • »Verweile, versenke dich in die Sekunde, halte sie fest und lebe wie in einer Ewigkeit in ihr ...« | Werke von Arvo Pärt und J.S. Bach (zum Konzert vom 7.10.2004)
  • »Das Unbeschreibliche, hier ist's ... vertont« | Robert Schumanns »Szenen aus Goethes Faust« (zum Konzert vom 22.5.2004)
  • Kirchenmusik als Lebensaufgabe | Werke von J.S. Bach und Hermann Schroeder (zu den Konzerten am 26.3. und 28.3.2004)
  • Nachfolge oder Neuanfang | Kammerkonzert des Arcangelo Trio mit Werken von Johann Sebastian, Wilhelm Friedemann, Carl Philipp Emanuel und Johann Christoph Friedrich Bach (zum Konzert vom 7.2.2004)
  • Prächtiges Patchwork | Das »Weihnachtsoratorium« von J.S. Bach (zum Konzert vom 30.11.2003)
  • Beweise für die Existenz Gottes | Motette »Lobet den Herrn« BWV 230, Orgelkonzert a-Moll BWV 593, Kantate »Jauchzet Gott in allen Landen« BWV 51 von J.S. Bach und Gloria D-Dur RV 589 von A. Vivaldi (zum Konzert am 28.9.2003)
  • Meisterwerke der Wiederverwertung | J.S. Bachs Trauerode BWV 198 und W.A. Mozarts Missa c-Moll KV 427 (zum Konzert am 22.6.2003)
  • Zwischen Friedenssehnsucht und Siegestriumph | Händels Oratorium »Judas Maccabaeus« (zum Konzert am 3.11.2002)
  • Getragen wie von Engelsflügeln | Das Oratorium »Elias« von Felix Mendelssohn Bartholdy (zum Konzert vom 24.4.2002)
  • Weihnachliches vom Vater der deutschen Musik | »Historia der Geburt Jesu Christi«, »O bone Jesu, fili Mariae« und das Lateinische Magnificat von Heinrich Schütz (zum Konzert vom 9.12.2001)
  • Ein Meisterwerk wider besseres Wissen | Die »Jahreszeiten« von Joseph Haydn (zum Konzert vom 21.10.2001)
  • Der Weltgeschichte voraus Edler Wein in neuen Schläuchen Architektonisches Meisterwerk der Marienverehrung | Das »Utrechter Te Deum« von G.F. Händel, die Messe in g-Moll BWV 235 und das Magnificat BWV 243 von J.S. Bach (zu den Konzerten vom 4.5. und 6.5.2001)
  • Prächtiges Patchwork | Das »Weihnachtsoratorium« von J.S. Bach (zum Konzert vom 15.12.2000)
  • Ein Kirchenjahr beginnt | Die Adventskantaten BWV 61, 62 und 36 von J.S. Bach (zum Konzert vom 3.12.2000 mit dem Monteverdi Choir und den English Baroque Soloists unter Sir John Eliot Gardiner)
  • Göttliche Visionen und Tränenfluten | Der »Messias« von G.F. Händel (zum Konzert vom 22.3.2000)